Kunst

Fotokunst

Wenn man Menschen nach verschiedenen Formen von Kunst fragt, fällt der Begriff Fotokunst meist nicht auf Anhieb. In der Tat ist das, was Fotografen auf Papier – oder im digitalen Zeitalter auf ihre Speicherkarten – bringen, im Bewusstsein vieler Menschen noch längst keine Kunst. Doch über die Jahrzehnte hinweg hat sich auch in diesem Bereich eine wahre Künstlerszene entwickelt, die weit über das reine Knipsen eines Hobbyfotografen hinausgehen.

Fotos werden somit nicht mehr nur noch für das heimische Familien Fotoalbum geschossen, sondern werden auch Landschaftsfotos künstlerisch in Szene gesetzt. Dank der digitalen Welt ist es auch möglich die Fotos für einen Fotokalender herzunehmen, mit diesen ein Fotobuch erstellen zu lassen oder ähnliche andere Anwendungsgebiete zu nutzen. Der Fantasie des Fotographen sowie dessen Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Hierbei nimmt die Fotokunst eine besondere Stellung ein, die sie in kreativer Weise von anderen Kunstformen wie der Musik, der Literatur oder der Malerei abgrenzt. Der Fotokünstler hat im Regelfall nur die Möglichkeit, bereits existierende Objekte der alltäglichen Welt vor die Linse zu setzen und aus ihnen künstlerisch etwas zu gestalten. Dies kann von der reinen Abstrahierung gewohnter Szenen und Gegenstände bishin zu Finden des außergewöhnlichen Blickwinkels reichen, die jeweils noch durch die geschickte Wahl von Blende, Licht und Aufnahmezeit in ein ganz besonderes und kunstvolles Motiv verwandelt werden sollen.

Ähnlich wie ein Maler sich mit Farbgebungen und Schattierungen auskennen muss oder ein Musiker die zueinander passenden Harmonien finden will, ist jeder ebenfalls in der Fotokunst angesprochen, sein Handwerk grundlegen zu beherrschen und mit diesen Fähigkeit kunstvoll und kreativ durch die Welt zu ziehen und die richtigen Dinge, Menschen und Ereignisse in Szene zu setzen. Ein Bild ist dabei schnell geschossen und dank der heute vorhandenen Digitaltechnik auch im Nachhinein noch zu ergänzen und zu verbessern. Ob jemand nun im Geiste des Purismus auf keinen Fall mehr in sein Foto eingreifen möchte oder gerne noch am Rechner seinen gemachten Aufnahmen den letzten Schliff verleihen möchte – in jedem Fall ist auch die Nachlese und eventuelle Nachbearbeitung eines Bildes ein Aspekt der Fotokunst, der ganz besondere Motive entwickeln und herausstellen kann.

Die Begeisterung für die Fotokunst ist seit Jahrzehnten ungebrochen und erfreut sich auch durch Hobbyfotografen immer wieder einen regen Zulauf. Vor allem der aufkommende Einsatz von Digitalkameras macht es auch Laien heute einfacher denn je, sich künstlerisch mit dem Aufnehmen von Fotos auseinanderzusetzen. Mit dem richtigen Equipment und einem gegebenen Talent für die Wahl der richtigen Motive wird schneller als Sie denken auch aus Ihnen ein wahrer Fotokünstler.

Copyright 2014 by www.hhben.de