Kunst

Vernissage

In Künstlerkreisen und bei Kunstliebhabern ist der Begriff Vernissage eng verbunden mit einem festlichen Anlass. Geht es doch bei einer solchen Vernissage um die Eröffnung einer Kunstausstellung von Malern, die ihre fertig gestellten Kunstwerke einem ausgesuchten Kreis in feierlichem Rahmen präsentieren. Wer sich in diesen Kreisen etwas auskennt oder in den Medien verfolgt, welche Ereignisse angekündigt werden, wird dementsprechend schon mit dem Begriff der Vernissage konfrontiert worden sein. In der Regel sind Vernissagen nicht für ein breites Publikum geöffnet, sodass nicht jeder, der Lust hat, einfach eine Vernissage besuchen kann. Der Inhaber der Galerie oder der Künstler selbst laden ein. Zu den Gästen gehören dann viele Kunstliebhaber, deren Partner und Persönlichkeiten aus der High Society.

Nachdem der Begriff geklärt ist, stellt sich die Frage, wo die Vernissage ihren Ursprung hat und seit wann es Vernissagen überhaupt gibt. Schon früher war es der Wunsch von Künstlern, dass ihre Kunstwerke in Form von Bildern von Kunstkennern gesehen und anerkannt werden. Maler arbeiten mit dem Ziel berühmt zu werden, ihre Werke zu verkaufen, um davon Leben zu können und der Nachwelt etwas „Bleibendes Schönes“ zu hinterlassen. Viele Maler, wie zum Beispiel auch Vincent van Gogh sind erst nach ihrem Tod zu Berühmtheiten geworden, während sie zu Lebzeiten in Armut gelebt haben.

Damit die Bilder ihre Schönheit bewahren und Generationen überdauern, haben die Maler ihre fertigen Kunstwerke mit einem Schutzanstrich, der Firnis, überzogen. Dieser Firnis besteht aus Dammar, einem Baumharz, das einen glänzenden Überzug verleiht und Bienenwachs der für den Seideneffekt auf der Oberfläche des Bildes sorgt. Die Künstler mischen beide Substanzen in einem bestimmten Verhältnis und können damit ihren Kunstwerken zu einem seidig glänzenden Effekt verhelfen. Dieser Akt, das Bild mit Firnis zu überziehen, ist der allerletzte Arbeitsschritt an einem Kunstwerk und wurde deshalb schon früher in einem kleinen Kreis in einer feierlichen Atmosphäre vollzogen. Im Lauf der Zeit hat sich dann aus diesem letzten Arbeitsschritt die Vernissage entwickelt, mit der eine Kunstausstellung eröffnet wird. Sammler und Kunstkenner sowie Gönner und Mäzene erwerben bei dieser Gelegenheit die Bilder von bestimmten Künstlern für ihre Sammlungen.

Copyright 2014 by www.hhben.de