Kunst

Kunstepochen

Die Geschichte der Malerei lässt sich am besten anhand der verschiedenen Kunstepochen erklären. Im nachfolgenden Text soll Ihnen ein Überblick über die Kunstepochen in chronologischer Reihenfolge gegeben werden.

Die ersten Malereien im weitesten Sinne stellen die Höhlenmalereien der Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit dar, welche sich circa in die Jahre 35.000 bis 6.000 vor Christus einordnen lassen. Die Antike (circa 3.000 bis 350 vor Christus) brachte ägyptische, griechische und römische Malerei hervor.

Im Mittelalter (circa 200 bis 1.500 nach Christus) unterschied man vier verschiedene Kunstepochen: das Frühchristentum (etwa 200 -600), die Karolingische Kunst (etwa 750 -900), die Ottonische Kunst (etwa 900 – 1025) und die Gotik (etwa 1150 – 1500).

Die bedeutendsten und wertvollsten künstlerischen Meisterwerke schufen vor allem die Maler der Neuzeit, welche von 1.450 bis 1.900 nach Christus andauerte. Das 15. und 16. Jahrhundert war geprägt von der Renaissance. Wörtlich übersetzt bedeutet Renaissance Wiedergeburt und bedeutende Künstler wie Leonardo da Vinci oder Michelangelo waren die bekanntesten Vertreter dieser Kunstepoche. Erstmalig in der Geschichte der Kunst traten Naturbeobachtungen in den Vordergrund. Es folgten schliesslich Barock (etwa 1575 bis 1770) und Rokoko (etwa 1735 – 1770/1790). Der Barock brachte hauptsächlich opulente Wand- und Deckengemälde hervor; herausragende Künstler waren Rembrandt und Rubens. Der Klassizismus hatte seine Blütezeit von 1780 bis 1830, hatte jedoch für die Bildhauerei mehr Bedeutung als für die Malerei. Kennzeichnend für den Klassizismus war eine Strenge und Klarheit, der es jedoch oft an Ausdruck fehlte.
Die Romantik (1800-1860), welche vor allem durch einzigartige Landschaftsmalereien Bedeutung erlangte, wurde schliesslich vom Realismus abgelöst und ging in den Impressionismus über. Bedeutendster Maler des Impressionismus war wohl Claude Monet. Er verstand es wie kein anderer, mit Farben eine unglaubliche Helligkeit der Bilder zu erzeigen.
Es folgten Symbolismus und Jugendstil sowie die so genannte Naive Malerei.

Ab dem Jahre 1900 spricht man vom Zeitalter der Moderne. Hier unterscheidet man die Kunstepochen Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Abstrakte Kunst, Dadaismus, Surrealismus und Neue Sachlichkeit.
Erwähnenswert ist hier vor allem der Dadaismus, welcher häufig mit Collagen einen Protest gegen die bürgerliche Kultur zum Ausdruck bringen wollte.

Die Epoche der Postmoderne wiederum hat ihren Anfang in den 1970er Jahren.

Copyright 2014 by www.hhben.de