Kunst

Lyrik

Der Begriff Lyrik wird auf unterschiedliche Weise verwendet. Einerseits kann er jede Form von Gedichten bezeichnen, andererseits wird er teilweise ausschließlich auf singbare Gedichte angewendet.
Traditionell verfügt Lyrik über eine besondere sprachliche Form, die sich in Reimen sowie einem Versmaß und einem gleichmäßigen Aufbau der einzelnen Strophen ausdrückt. In der modernen Dichtung werden diese Vorgaben jedoch häufig nicht mehr konsequent umgesetzt, so dass nicht wenige Gedichte sich alleine durch ihre äußere Gestaltung von Prosatexten unterscheiden.
Ein typisches Mittel der Dichtung ist de Reim; in der Gegenwart verzichten aber viele Dichter auf diesen. Anstelle des Reimes oder diesen ergänzend gab es zudem die Tradition einer festgelegten Silbenzahl pro Vers.
Ein weiteres mögliches Merkmal für Dichtung ist der Parallelismus membrorum, dieser wird in der hebräischen Dichtung an Stelle des Reimes und in der lettischen Kurzprosa ergänzend zu diesem verwendet. Er besagt, dass sich zwei Vershälften ergänzen, wobei diese Ergänzung die Bekräftigung der ersten Aussage ebenso wie ein Widerspruch zu dieser sein kann. In der deutschen Lyrik ist der Parallelismus membrorum ein eher unübliches Stilmittel.
Der Übergang von festen Formen zur freien Dichtung fand überwiegend im 19. Jahrhundert statt.

Ein auch heute in der Regel gültiges Merkmal von Lyrik besteht darin, dass die Satzstellung von der üblichen abweicht. Während in früheren Jahren mit Hilfe dieses Mittels häufig der Reim hergestellt wurde, wird es in der Gegenwartslyrik überwiegend eingesetzt , damit die Sprache einen möglichst dichterischen Eindruck erweckt.

Die Abgrenzung von Lyrik zu anderen Formen der Dichtung ist nicht eindeutig. Sehr lange Stücke werden als Dramen bezeichnet, sofern sie zur Aufführung geeignet sind, oder als Epen, wenn sie überwiegend gelesen oder rezitiert werden. Schlagertexte werden, obwohl sie singbar und in den meisten Fällen gereimt sind, überwiegend nicht zur Lyrik gezählt.

Inhaltlich befassen sich auch heute die meisten veröffentlichten Gedichte mit dem Thema Liebe. Besonders in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde in einem großen Umfang politische Lyrik veröffentlicht.
Kennzeichnend für die Lyrik ist in jedem Fall der sehr persönliche Ausdruck von Gefühlen durch den Verfasser.

Auch wenn Umfragen zu dem Ergebnis führen, dass nur wenige Menschen regelmäßig Lyrik lesen, können die meisten Personen mindestens ein Gedicht auswendig.

Copyright 2014 by www.hhben.de