Kunst

Skulpturen – Kunst auf Dauer gestellt

Laut Wortherkunft – “sculpere” kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie schnitzen oder meißeln – sind Skulpturen nichts anderes als in Stein oder andere Materialien gehauene dreidimensionale Kunstwerke. Dabei verbindet sich mit der Kunstform Skulptur in der modernen Kunst soviel mehr als Bildhauerei.

Wahrlich liegen hier aber die Anfänge. Erste Skulpturen, die allerdings weniger künstlerisch-ästhetische, sondern vielmehr religiös-rituelle Zwecke hatten, lassen sich bereits in der Altsteinzeit nachweisen. Eine der bedeutendsten figürlichen Darstellungen ist die vor etwa 27 000 Jahren entstandene “Venus von Willenberg”, eine voluminöse Fruchtbarkeitsgöttin in Kalkstein gehauen.
Bekannter sind antike Skulpturen, die für die Kunstgeschichte bis heute zentrale Bedeutung haben. Die aus Marmor gemeißelten Figuren, wie zum Beispiel die “Venus von Milo” oder Michelangelos “David”, stellen Schönheitsideale dar, die bis heute nicht an Gültigkeit verloren haben. Ihre Motive leiteten die antiken Bildhauer aus der Mythologie und griechischen Heldensagen ab. So erzählt die berühmte “Laokoon-Gruppe”, die sich im vatikanischen Museum bestaunen lässt, vom Todeskampf des griechischen Priesters Laokoon gegen zwei furchtbare Seeschlangen, die ihm der Zorn der Götter eingebracht hatte.

Die möglichst naturgetreue und stets auch idealisierende Darstellung von Mensch und Tier ist den Skulpturen bis ins 19. Jahrhundert gemein geblieben. In der modernen Bildhauerei ist es vor allem Auguste Rodin, der neue Akzente setzt und so den Weg für zeitgenössische Skulpturen ebnet. In seinen für das 19 Jahrhundert revolutionären Skulpturen lotet er neue Möglichkeiten der Darstellung aus und bricht mit den antiken Schönheits- und Kunstidealen. Bekannte Werke sind beispielweise “der Kuss”, “der Denker” oder das “Denkmal der Bürger von Calais”.

In der Moderne war dann plötzlich scheinbar alles möglich: Alberto Giocometti formte Skulpturen mit überlangen Armen und Beinen, Pablo Picasso schuf kubistische Eisen- und Drahtskulpturen und verstärkt fanden andere Materialien und nicht-figürliche Darstellungen ihren Eingang in die Bildhauerei.

Auch Werke der modernen Objektkunst lassen sich häufig als Skulpturen bezeichnen. Mit antiker Heldenverehrung hat dies freilich nicht mehr viel zu tun: Hier werden Alltagsgegenstände neu arrangiert und zur Kunstform erhoben. Vorreiter und Begründer der sogenannten Ready-Made Kunst war Marcel Duchamp, der aus ein ausgestelltes Urinal zur Skulptur machte und diese “Fontäne” betitelte.

Copyright 2014 by www.hhben.de