Kunst

Maler

Die Malerei ist wohl eine der ältesten bildenden Künste. Bereits in grauer Vorzeit wurden Höhlenwände mit Tier- und Menschenabbildungen verziert. Noch ungeklärt ist dessen genaue Zweckmäßigkeit.

Die Forscher streiten sich in diesem Zusammenhang, ob es sich bei diesem Malereien nun über reine Zierde oder um Jagdmotivationen handeln sollte. Die ältesten bekannten Höhlenmalereien stammen aus der Zeit von 20.000 bis 35.000 Jahren vor unserer Zeitrechnung. Ebenso bekannt sind die ähnlich alten Fuß- und Handabdrücke, welche als Felsenmalerei in Australien zu finden sind.

Problematisch bei altertümlichen Kunstwerken und Gebäudeverzierungen sind vor allem deren Farbspektrum und oft auch die Identität der Maler selbst. Rekonstruktionen zeigen, dass wichtige erhaltene Gebäude der antiken Welt offenbar sehr farbenfroh gestaltet waren. Im Dunklen tappen die Forscher sprichwörtlich etwa auch bei der Farbanalyse der alten Pyramiden. Man vermutet jedoch, dass diese mittels einer Kalkfarbe in reinem Weiß gehalten waren.

Antike Kunstwerke haben farblich vor allem eines gemeinsam. Sind Farben der alten Maler noch erhalten, betrifft dies vor allem Rot- und Blautöne. Man fand mittels verschiedener Analysemethoden heraus, dass man bereits in der Antike künstliche Farben herstellen konnte. So verwendete man unter anderem tierische und pflanzliche Substanzen als Bindemittel, aber auch fein zermalendes Glas. Mit diesen erreichte man vorrangig einen bläulich schimmernden Farbton.

Eine bedeutende Entwicklung wurde im Bereich der bildenden Künste durch die Maler der Renaissance realisiert. Man entwickelte vor allem Techniken zur Farbauftragung, wie auch Farbherstellung weiter. So war es unter anderem die Ölmalerei, welche sich mehr und mehr durchsetzte. In dieser Zeit war es modern, Malereien mit antiken Motiven zu besitzen. Hierbei legte man besonders auf die Gestaltung individueller Gesichtsausdrücke und motivischer Situationsbeschreibungen aus den Überlieferungen der alten Zeit wert. Auch fanden moderne Anatomiekenntnisse in dieser Epoche verstärkt Anwendung bei nicht nur einem Maler dieser Zeit.

Berühmte Grundsteine in der Malerei wurden vor allem durch folgende drei Maler gelegt. Zum einen war es Jan van Eyck, welcher von 1390 bis 1441 lebte. Dieser schuf als erster ein so genanntes selbstständiges Bildnis. Albrecht Dürer, welcher von 1471 bis 1528 lebte, kreierte ein erstes autonomes Selbstbildnis in Europa. Die Abbildung von Landschaften wurde erstmals durch den Maler Albrecht Altdorfer gegen Anfang des 16. Jahrhunderts bekannt.

Copyright 2014 by www.hhben.de